CDU Lehrte lädt ein zur Tauschbörse für aha-Restmüllsäcke und sammelt Unterschriften für den Erhalt des Krankenhauses in Lehrte

Zum 1. Januar 2014 hat aha die Restmüllabfuhr umgestellt. Während man bis dato die Restmüllsäcke im örtlichen Einzelhandel erwerben konnte, ist der Bezug seit dem nur noch gegen Gutschein bei einigen wenigen Ausgabestellen möglich. In den vergangenen Tagen hat aha allen Haushalten neue Gutscheine für die ab dem 1. Januar 2015 gültigen Restmüllsäcke zugesandt. Der Verbrauch von überzähligen Restmüllsäcken aus dem Vorjahr wird ab Januar nicht mehr möglich sein.
„In vielen Haushalten sind noch reichlich Restmüllsäcke vorhanden, die in diesem Jahr gar nicht mehr verbraucht werden können. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Haushalte, die noch Restmüllsäcke benötigen, aber keine Gutscheine mehr haben. Die Lehrter CDU möchte daher allen Bürgern die Gelegenheit bieten, im Rahmen einer Tauschbörse überzählige Restmüllsäcke abzugeben bzw. noch benötigte Restmüllsäcke abzuholen“ erläutert der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Hans-Joachim Deneke-Jöhrens.
„Jetzt zeigt sich, dass das neue Gebührensystem von aha einfach nicht gerecht ist. Jeder Haushalt wird gezwungen, die Mindestmenge an Restmüllsäcken abzunehmen, egal wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist. Außerdem lädt das dazu ein, es mit der Mülltrennung nicht mehr so genau zu nehmen und die einmal bezahlten Restmüllsäcke einfach vollzustopfen. Jetzt tritt genau das ein, was wir von Anfang an befürchtet hatten“ ergänzt der CDU-Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek.
Die Tauschbörse wird am Freitag, den 24. Oktober, in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr am
E-Center im Zuckerzentrum in Lehrte stattfinden.
Am Stand der CDU können Restmüllsäcke abgegeben bzw. – gegen eine kleine Spende für den Kinderschutzbund – abgeholt werden. Unterschriftenlisten zum Erhalt des Regionskrankenhauses in Lehrte liegen dort ebenfalls aus.